Das neue Sehen nach und mit Henri Cartier-Bresson

Kann man Cartier-Bresson in die heutige Zeit transferieren? Wie muß man sehen und vor allem was muß man sehen, wenn man so sehen und gestalten will wie er?

Tavis Leaf Glover hat dazu einen hervorragenden Beitrag geleistet. In seinem Artikel „Henri Cartier-Bresson Photos Reimagined as Satirical Paintings“ übertragt er HCB´s geometrische Komposition beim Sehen auf Motive von heute. Das finde ich deshalb so gelungen, weil er die originalen Fotos nimmt und die Motive darauf ersetzt durch Motive von heute.

Das führt zu echt neuen Erkenntnissen und neuem Sehen – zumindest bei mir.

Dieser Transfer eröffnet eine ganz neue Sehweise und Sichtweise.

Denn man sieht daß der Zeitgeist von Henri Cartier-Bresson vorbei ist aber seine Art zu Sehen und zu Fotografieren heute noch sehr aktuell und gut ist – wenn man so vorgeht.

Und man sieht den neuen Zeitgeist.

Für mich ist dies alles noch aus einem anderen Grund interessant. Ich merke dabei wie meine Welt nur noch in meinem Kopf ist und die Welt da draussen anders aussieht.

Die Brille im Kopf behindert mein Sehen und beeinflusst meine Brille auf der Nase.

Man sieht nur was man sieht…

 

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert