Sind die Wörter Foto und Photo jetzt geschützte Marken?

Interessant was man so findet:

picanova
Screenshot der Meldung

Ich wollte mal wissen, wer sich die Domains foto.guru und photo.guru gesichert hat. Deshalb gab ich diese ein und erhielt dazu folgende Meldung:

„You have received this Trademark Notice because you have applied for a domain name which matches at least one trademark record submitted to the Trademark Clearinghouse.

You may or may not be entitled to register the domain name depending on your intended use and whether it is the same or significantly overlaps with the trademarks listed below. Your rights to register this domain name may or may not be protected as noncommercial use or „fair use“ by the laws of your country.

Please read the trademark information below carefully, including the trademarks, jurisdictions, and goods and services for which the trademarks are registered. Please be aware that not all jurisdictions review trademark applications closely, so some of the trademark information below may exist in a national or regional registry which does not conduct a thorough or substantive review of trademark rights prior to registration. If you have questions, you may want to consult an attorney or legal expert on trademarks and intellectual property for guidance.

If you continue with this registration, you represent that, you have received and you understand this notice and to the best of your knowledge, your registration and use of the requested domain name will not infringe on the trademark rights listed below.“

Auf gut Deutsch habe ich das so verstanden, daß der, der das Wort Foto oder Photo registrieren will, eine Marke verletzt.

Ich habe dies dann mit anderen Endungen ausprobiert und erhielt immer wieder bei Foto oder Photo dieselbe Meldung mit derselben Firma.

Das Trademark Clearinghouse ist laut wikipedia „eine Datenbank der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, die im Zuge der Einführung neuer Top-Level-Domains für Inhaber eingetragener Marken geschaffen wurde. Sie fungiert seit März 2013 als Clearingstelle, die Markeninhaber automatisiert über die Verwendung ihrer Marken in Domains informiert.“

Wie geht denn das jetzt weiter?

Da dürfen wir ja gespannt sein, wenn wir zukünftig das Wort Foto oder Photo benutzen…

Nachtrag:

Kurz nach dem Erscheinen dieses Artikels kam ein Artikel von Daniel Dingeldey, der offenkundig dieses Thema verfolgt hat. Sie finden ihn hier.

Er schreibt: „Dies lässt vermuten, dass eine Art von »chilling effect« zu einer Selbstbeschränkung der Domain-Anmelder führt, um in vorauseilendem Gehorsam das Risiko unliebsamer juristischer Auseinandersetzungen zu vermindern. Zudem dürften automatisierte Abfragen von Domainern auf der Suche nach attraktiven Domain-Namen zu Mehrfach-Benachrichtigungen bezogen auf einzelne allgemeinbeschreibende Wörter geführt haben.“

Das läßt aber viele Fragen offen. Entweder handelt es sich um eine Datenbank, die eingetragene Marken hat oder nicht. Wenn möglichen Registranten vermittelt wird, es handele sich um eine Rechtsverletzung, dann muß das doch auch stimmen. Ansonsten wäre doch zumindest der Hinweis wichtig, dass niemand für die Richtigkeit der Angaben in der Datenbank garantieren kann. Habe ich was übersehen? Mir erscheint hier immer mehr immer fragwürdiger. Wenn eine eingetragene Marke existiert für diesen Bereich dann ist es ja ok. Aber wenn keine existiert und die Datenbank so tut als ob, dann gibt es doch Interessen anderer Natur – oder sehe ich das falsch?

Davon abgesehen ist es für mich aktuell undenkbar, daß die Wörter Foto und Photo geschützt werden können. Die Zukunft wird dies sicherlich klären.

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/